Dreihorngesicht Triceratops

Der Triceratops, heißt übersetzt Dreihorngesicht. Tatsächlich hatte er drei Hörner. Ein verhältnismäßig kurzes Horn trug er auf dem Nasenbein und kurz vor den Augen. Die beiden Stirnhörner konnten eine Länge von über einem Meter erreichen. Die Hörner und der ausgeprägte Nackenschild dienten zur Verteidigung und während der Paarungszeit zur Austragung von Revierkämpfen. Mit einer Länge von 8 Metern, wird sein Gewicht auf mehrere Tonnen geschätzt. Das Gehirn von Triceratops war im Verhältnis zu seinem riesigen Schädel recht klein. Wissenschaftler gehen deshalb davon aus, dass die Intelligenz von Triceratops nicht sonderlich ausgeprägt war.
Triceratops lebte in weiten Teilen Nordamerikas, wo er als Pflanzenfresser genügend Nahrung fand. Das Klima kam ihm in dieser Region entgegen, denn die Jahreszeiten waren zu dieser Zeit nicht sehr ausgeprägt und so war es auch im Winter sehr mild. Mit seinem schnabelförmigen Maul zupfte er Blätter und Farne ab, die er mit seinen mächtigen Backenzähnen zermalmte um sie so optimal verdauen zu können.
Funde in fossilen Lagerstätten lassen den Schluss zu, dass Triceratops in einer Herde lebte und sich auch in der Gemeinschaft der Herde gegen Feinde verteidigte.