Tyrannosaurus Rex

Der bekannteste, weil wohl am furchteinflößensten, war der Tyrannosaurus Rex. Er lebte vor ungefähr 68 bis 65 Mio. Jahren in weiten Teilen Nordamerikas. Er lief auf seinen Hinterbeinen und erreichte bei einer Länge von etwa 13 Metern ein Gewicht von 4,5 bis 7 Tonnen. Um sich mit diesem Gewicht schnell fortzubewegen, waren die Hinterbeine sehr groß und kräftig. Mit seinem langen und sehr kräftigen Schwanz hielt er wahrscheinlich die Balance beim Laufen und er konnte diesen auch als Waffe einsetzen.
Die Arme des „T-Rex“, so die am meisten verbreitete Abkürzung für den Tyrannosaurus Rex, waren zurückgebildet und hatten am Ende zwei Finger. Die Arme des T-Rex waren in ihren Bewegungsmöglichkeiten stark eingeschränkt. So konnte er die Arme nur heben und senken. Da sie so kurz waren, gelangte er mit den Armen nicht einmal bis an seine Schnauze.
Der Kopf des Tyrannosaurus Rex war sehr groß und wies im Vergleich zu anderen Fleischfressern eine ungewöhnliche Form auf. Auch der Knochenbau des Schädels war viel massiver als bei seinen Konkurrenten. Durch den starken überbiss waren die oberen Zähne des Kiefers auch bei geschlossenem Maul sichtbar. Mit seinen insgesamt 60 messerscharfen und nach innen gekrümmten Zähnen konnte Tyrannosaurus Rex sogar durch massive Knochen seiner Beutetiere beißen. Durch die Form seiner Kiefer konnte er große Stücke aus seiner Beute förmlich heraus stanzen. Brach dabei mal einer der bis zu 18 cm ! langen Zähne ab, wuchs wie bei allen Dinosauriern binnen weniger Wochen ein neuer Zahn nach.
über die Ernährung von T-Rex herrscht noch Uneinigkeit. Die Mehrzahl der Paläontologen geht davon aus, dass er ein aktiver Jäger war. Ein gut erhaltener Schädelfund gab Aufschluss über ein weit entwickeltes Riechzentrum und die Anordnung der Augen im Schädel lassen darauf schließen, dass er seine Beute mit beiden Augen fixieren konnte. Diese Eigenschaften sind ein Indiz für jagende Tiere.
Andere Paläontologen gehen aber davon aus, dass Tyrannosaurus Rex ein Aasfresser war.